Lösung

Nachdem der Gaukler allen die Farben der anderen 2 Hüte mitgeteilt hatte, fingen die Köpfe an zu rauchen. Hätte einer von ihnen erfahren, daß die beiden anderen Hüte schwarz sind, so wüßte er sofort, daß seine eigene Kopfbedeckung weiß sein muß - es gab ja nur zwei schwarze im Stapel. Da niemand mit dieser Antwort kam, konnte also höchstens ein schwarzer Hut im Spiel sein - oder aber gar keiner.

Trüge also einer von den Gästen einen schwarzen Hut, so hätte der Gaukler das den beiden anderen mitteilen müssen, und diesen wäre nach kurzer Überlegung klar geworden, daß für sie selbst dann nur noch ein weißer hätte übrig sein können! Alle hofften, einer von ihnen müsse auf diese Antwort kommen.
Da trotz langen Grübelns keiner damit herauskam, blieb nur die Lösung, daß gar keiner der schwarzen Hüte verteilt worden war - alle drei mußten einen weißen Hut aufhaben!


© by , 23-jul-07,
Last revised: 23-jul-07